Tach die Herren,
möcht ich doch auch mal meine Meinung zum Thema sagen.
Zur Fritzbox:
Ich verwende eine 7170 mit aktueller Firmware und muss sagen, dass Teil Funktioniert ohne Probleme. Was die Firewall auf dem Gerät angeht kann ich nix sagen, funktioniert. Mann sollte aber bedenken, wenn mann Online geht, wird in der Regel der Port 80 nach außen geöffnet. Das heißt, der ist dann automatisch auch reinwärts offen. Wenn man(n) sich nun n Schädling einfängt, dann wird der dann wohl zu 99% über den Port 80 reinkommen. Also, nich die Firewal für alles verantwortlich machen. Für alle Ports die offen sind, ist der jenige der im www unterwegs ist meist selbsverantwortlich. Da der Router ja die die Ports öffnet, die der Rechner anfordert. @ maunwe: Seh ich das richtig?
Kaspersky 2009 IS:
Ich nutze die Software seit min einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Das System läuft stabil und die Auslastung bewegt sich wie beim Langen bei ca 0-5 % im Normalbetrieb. Der Avast is auch nich schlecht,
bin aber mit der Software schon 2-3 mal in ein Fettnäpfchen getappt. Deswegen verwende ich den privat nicht mehr.
Wenn einer allerding kein Geld für sowas ausgeben will, ist die Software eine gute Alternative.
Processexplorer von Sysinternals:
Klasse Tool. Nehm ich auch schon seit einiger Zeit. Kann ich nur weiter empfehlen.
Falls ich was falsch versteh, korrigiert mich. Danke...